Stück:

  Wo gehobelt wird, da fallen Späne

Autor:

  Toni Lauerer

Genre:

  Lustspiel in 3 Akten erschienen im Mundart-Verlag

Inhalt:

 

Schreinermeister Ludwig Schreiner ist mächtig stolz auf Eva, seine hübsche und gescheite Tochter. Deshalb hat er sie auch extra in die Großstadt zum Studieren geschickt, damit sie dort einen adäquaten Ehemann findet. Ein Akademiker oder zumindest ein Unternehmersohn sollte es schon sein. Sohn Andi hingegen wird einmal - so hat Schreiner es vorgesehen - einmal den väterlichen Betrieb übernehmen.

Doch meistens kommt es anders als man denkt. Der Sohn hat sich heimlich zum Abendstudium angemeldet und die schöne Tochter hat sich in einen Burschen verliebt, der so gar nicht Papa's Idealbild entspricht. Aber bekanntlich macht Not erfinderisch und so kommt Eva auf eine geniale Idee: Unter tatkräftiger Mitwirkung ihres guten Freundes Franz lässt sie drei scheinbare Heiratskandidaten auftreten, die Schreiner dank Franz' schauspielerischen Fähigkeiten die Lust auf einen akademischen Schwiegersohn von Grund auf vermiesen. So tauchen nach einander ein Arzt, ein Jurist und ein Unternehmer auf, die es in sich haben und mit ihrem Benehmen den armen Vater schier zum Wahnsinn treiben. Selbst die im Hause lebende Tante gerät angesichts der vielen seltsamen Herren in Wallung.

Turbulente Szenen und unfassbar komische Situationen lassen das Ganze beinahe eskalieren, aber das Publikum lachen und das Zwerchfell erschüttern bis sich am Ende alles zur allgemeinen Zufriedenheit auflöst.

Mitwirkende:

 
Ludwig Schreiner   Gerhard Lemmermeier
Rosa Schreiner   Angelika Baumgartner
Eva   Verena Fröschl
Hansi   Hans Bartl
Andi   Sepp Fröschl jun.
Petra   Sabine Liebl
Tante Erna   Edeltraud Kaiser
Franz   Johannes Bartl
Franziska   Annelise Scheibl
Klara-Soraya   Sabine Liebl

Hinter den Kulissen:

 
Spielleitung:   Christa Rutzmoser & Hans Bartl
Soufflouse:   Anneliese Lex-Scharl
Maske:   Susanne Thomaschowski
Bühnenbau:   Sepp Fröschl & Team
Bewirtung:   Anton Rutzmoser & Team

Spieltage:

 

Freitag, 09. März 2018 - 20:00 Uhr
Samstag, 10. März 2018 - 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. März 2018 -19:30 Uhr (Benefizvorstellung)
Freitag, 16. März 2018 - 20:00 Uhr
Samstag, 17. März 2018 - 20:00 Uhr

Spielort:

  Pfarrheim Bockhorn, Heckener Straße 4, 85461 Bockhorn

Werbung:

  Handzettel  und Plakat

Bildergalerie: